Samstag, 18. April 2009

Eine 16-Meter-Segelyacht für 99 Euro

Das Los-Fieber ergreift auch die Yacht-Szene.

Nachdem sich eine neue Form des Verkaufs von Häusern und Grundstücken durch ein Losverfahren etabliert hat, hat diese Form des Kaufs/Verkaufs auch auf die Yachtbranche übergegriffen. Den Vorstoß in diese Richtung hat ein Österreicher gewagt, so wie auch schon die erste Villenverlosung in Österreich ihren Anfang nahm.

Ein Yachtbesitzer aus Amstetten sucht für seine Segelyacht des Typs Amel Super Maramu mit 16 Metern Länge nach einem neuen Besitzer. Die Yacht ist derzeit laut Angabe des Besitzers um 300.000 Euro versichert und kann für 99 Euro pro Los gewonnen werden. Dieser Lospreis hat sich schon bei den Hausverlosungen bewährt und kommt auch hier wieder zum Zug. Es werden 3.999 Lose aufgelegt, wobei es dabei keinerlei Beschränkungen gibt, wie viele Lose ein Mitspieler kaufen darf. Es gibt in dieser Hinsicht keine Reglementierung. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied und wer glaubt, mehr bringt mehr, soll nach Ansicht der Besitzer sein Glück auf diese Art versuchen.

Natürlich möchte niemand solche Ausgaben machen, ohne das Objekt jemals unter Augenschein genommen zu haben. Aus diesem Grund gibt es dazu einen Besichtigungstermin in Zadar, wo die Yacht ihre Winterruhe verbringt.

Herr Leichtfried legt bei dieser Verlosung Wert auf eine legale Verfahrensweise, weshalb er den gesamten Vorgang einer vorherigen Prüfung unterzogen hat. Für die Durchführung wurden trotz hoher einhergehender Fixkosten ein Notar und ein Treuhänder engagiert. Nach österreichischem Recht ist eine derartige Verlosung legal und rechtlich abgesichert.

Die Yacht liegt startklar an ihrem Liegeplatz in Zadar. Die Verlosung soll am 30, Juni stattfinden, gerade rechtzeitig für Ihren Urlaub als Yachteigner. Die Yacht wurde laut Angaben des Besitzers nur vom Eigner genutzt und stellt unter Berücksichtung ihres Baujahrs 1990 ein verlockendes Angebot für jeden Segler dar, der schon mal vom eigenen Boot träumte. Auf der Homepage der Verlosung wird auch der Besichtigungstermin bekanntgegeben, gerade rechtzeitig für den Urlaub als neuer Yachteigner.

Weitere Informationen und Verkauf der Lose unter:
www.segelyachtverlosung.at/

Tiroler Anwaltssymposium zum Thema Hausverlosungen

Die Tiroler Rechtsanwaltskammer veranstaltet am Freitag, den 24. April 2009, ein Anwaltssymposium zum Thema Hausverlosungen. Die Veranstaltung findet im Grand Hotel Europa in Insbruck statt.

Folgende Refererenten werden Vorträge halten: Herr Rechtsanwalt Dr. Walter Schwartz aus Wien zu den glücksspiel- und gebührenrechtlichen Aspekten, Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Kurt Spitzer zu "Hausverlosungen aus strafrechtlicher Sicht" und a.o. Univ.-Prof. Dr. Christian Markl über "Zivilrechtliche Probleme bei Hausverlosungen". Anschließend findet eine Disussion statt.

Rechtsanwalt Martin Arendts, M.B.L.-HSG